Inhalt:

Neuigkeiten:

25.03.2017:
Gedicht in Lyrik-Zeitschrift erschienen! ...

...hier

Archiv
2016

2015

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

Aktuelles und Ankündigungen aus dem Jahre 2014


Beitrag in Festschrift veröffentlicht (Dezember 2014)

Nun ist es schon recht spät im Jahr, aber es gibt trotzdem noch eine Neuigkeit zu vermelden: Friederike Mayröcker, die vielleicht bedeutendste noch lebende deutschsprachige Lyrikerin, feierte am 20. Dezember ihren 90. Geburtstag. Zu diesem Anlass ist eine umfangreiche Festschrift erschienen, in der u.a. Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek und der ebenfalls vielfach ausgezeichnete Robert Menasse mit Beiträgen vertreten sind. Auch Mayröcker selbst ist mehrfache Preisträgerin, in ihrer Vita finden sich rennommierte Preise wie der Georg-Büchner-Preis (2001). Auch den Literaturpreis meiner Heimatstadt Bremen hat sie erhalten (2011). Aber zurück zur Festschrift: Neben all den großen Namen, die sich da tummeln, ist auch der Großstadtpoet mit einem Beitrag (Text mit Motto) in das Werk aufgenommen worden. Eine große Ehre, neben all diesen bekannten Schriftstellern aufzutauchen.
Hier die Daten zum Buch:
Erika Kronabitter (Hrsg.): hab den der die das. Der Königin der Poesie. Friederike Mayröcker zum 90. Geburtstag.
Wien ; St. Wolfgang : Edition Art Science, 2014
ISBN 978-3-902864-41-3, 18,00 EUR, 260 Seiten